Wir bedanken uns bei über 85 Teilnehmer:innen, die mit ihren Fragen zu einem spannenden Auftakt des Research Talks am 13.01.2021 beigetragen haben.

Ein besonderer Dank gilt Prof. Dr. Frank Piller für die erkenntnisreichen Einblicke in das Thema Not Invented Here: Warum wir oft externes Wissen ablehnen, und was wir dagegen machen können.

Sein interaktiver Vortrag zeigte viele Wege wie man diese Verhaltensweise in Innovationsteams erkennt und diese Herausforderung für Open Innovation meistert.

Für alle, die leider nicht an dem Abend teilnehmen konnten oder mehr über das Not-Invented-Here Syndrom erfahren möchten, stellt Prof. Dr. Piller seine Präsenation gerne zur Verfügung. Diese kann hier heruntergeladen werden. Einen kleinen Vorgeschmack über seinen Vortrag erhalten Sie nachfolgend.

In Zeiten einer vernetzten Wirtschaft und dem Entstehen von “Business Ecosystems” sind Organisationen mehr denn je auf externes Wissen und Inputs von außen angewiesen. Eine große Herausforderung in einem solchen Umfeld ist das Not-Invented-Here- (NIH) Syndrom, ein Einstellungs-basierter Entscheidungsfehler, der Entscheider Input aus externen Quellen bewusst oder unbewusst ablehnen lässt, obwohl das Wissen eigentlich für die Organisation vorteilhaft gewesen wäre. 

In den kommen Wochen warten viele weiteren spannende Events.

Mit besten Grüßen aus der Kaiserstadt

Euer WiWi Network Team